Gebäude mit Geschichte: Architekturfotografie in der Maxvorstadt

Zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Gebäude hatte ich in den letzten Tagen in der Münchner Maxvorstadt zu fotografieren. Für die Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Innenministeriums wurden ansprechende Bilder des Ministeriumsgebäudes am Odeonsplatz benötigt. Und ein Investor wollte Aufnahmen einer neu erworbenen Immobilie an der Akademie der Bildenden Künste für sein Portfolio. Äußerlich ist das eine der fast 200 Jahre alte klassizistische Klenze-Bau des Odeons, früher der bedeutenste Konzertsaal in München. Das andere dagegen ist ein unspektakuläres Bürogebäude aus den frühen 1960er-Jahren. Sein Charme erschließt sich erst auf den zweiten Blick, etwa im Treppenhaus oder bei der Betrachtung von Details der Türen. Und bei solchen Elementen im Inneren sind sich die beiden so unterschiedlichen Gebäude plötzlich doch sehr ähnlich. Denn auch das alte Odeon, das 1944 zerstört wurde, strahlt heute an vielen Stellen den Charme der Wiederaufbauzeit aus. So war es sehr spannend, sich den beiden Gebäuden kurz hintereinander fotografisch zu nähern.